Die Konfliktwerkstatt

Zukunft gemeinsam gestalten.

Welche Alternativen zur Mediation gibt es?

Neben einer Mediation gibt es häufig weitere denkbare Methoden zur Konfliktbewältigung. Welches die Beste ist, ergibt sich aus der sorgfältigen Analyse der Konfliktsituation.

Um das passende Verfahren aus einer Vielzahl von Möglichkeiten zur weiteren Konfliktbearbeitung auszusuchen ist eine Analyse der bestehenden Konfliktsituation sinnvoll.

Mediation ist eine unter zahlreichen Möglichkeiten innerhalb des Spektrums systemischer Konfliktbearbeitung. Je nach Ausgangssituation können statt einer Mediation auch eine Konfliktberatung oder ein Konfliktcoaching, eine Teamkonfliktmoderation, eine mediative Beratung oder ein strukturierter Klärungsdialog sinnvoll sein.

Erst eine sorgfältige Analyse der Sachlage erlaubt die bestgeeignete Auswahl aus dieser Vielzahl von verschiedenen Konfliktbearbeitungsansätzen.

Insofern meine Empfehlung: Lassen Sie uns zunächst eine detaillierte Konfliktanalyse durchführen, deren Ergebnis dann auch eine Empfehlung für das weitere Vorgehen enthält.